Atom­recht­li­ches Teil­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren und Rechts­schutz

Anwalt Berlin TeilgenehmigungsverfahrenAtom­kraft­werke wer­den nicht in ei­nem Schritt, son­dern in ei­ner Viel­zahl von Teil­schrit­ten ge­neh­migt. Dies er­schwert den Rechts­schutz Dritt­be­trof­fe­ner, aber es be­ein­träch­tigt auch die In­ves­ti­ti­ons­si­cher­heit der Kraft­werks­be­trei­ber. Der Au­tor un­ter­sucht die Pra­xis am Maß­stab des ein­fa­chen Ge­set­zes und des Grund­sat­zes der Waf­fen­gleich­heit. Er macht Ver­bes­se­rungs­vor­schläge, die auch für be­nach­barte Rechts­ge­biete – wie das Im­mis­si­ons­schutz­recht – von Be­deu­tung sind.

Schirp, Wolf­gang Ju­lius: Atom­recht­li­ches Teil­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren und Rechts­schutz. Pe­ter Lang: Frankfurt/​Main 1997. ISBN 3-631-32284-4.

Copyright © Schirp & Partner Rechtsanwälte | Impressum | Datenschutzerklärung
Zum Seitenanfang